Heutzutage gibt es Versicherungen noch und nöcher und man kann sich gefühlt gegen jedes erdenkliche Risiko absichern – sei es gegen die Beschädigung von Handys, Schäden im eigenen Haushalt oder Elementarschäden. Häufig decken verschiedene Versicherungen auch einen einheitlichen Schutzgegenstand ab – beispielsweise die KFZ-Autoversicherung eine Pannenhilfe, die ebenfalls bei vielen Paketen von Automobilclubs oder bei den Wartungstarifen von KFZ-Herstellern enthalten ist. Auch um Überversicherungen zu vermeiden und dem Streit vorzubeugen, welche Versicherung den Schaden nun zu regulieren hat, stellt sich die Frage: Was sind eigentlich die wichtigsten Versicherungen für den Haushalt?

Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de


Haftpflicht, Auto, Hausrat

Zunächst einmal ist für das eigene Leben eine Haftpflichtversicherung elementar. Diese deckt Schäden ab, die die Versicherungsnehmer an Eigentumsgegenständen Dritter fahrlässig verursachen – sprich, die Haftpflichtversicherung steht für solche Schäden ein, die entstehen, weil man die im Verkehr erforderliche Sorgfalt ausser Acht gelassen hat. Die Haftpflichtversicherung wird meist zu sehr günstigen Konditionen angeboten, sollte aber in jedem Fall abgeschlossen werden. Denn auch Unachtsamkeiten können schnell sehr teuer werden im Alltag, beispielsweise wenn man versehentlich vergessen hat, in seiner Mietwohnung den Herd auszuschalten, und infolge dessen das gesamte Mietshaus abbrennt. In solch einer Situation freut sich dann mit Sicherheit jeder über eine zuverlässige Haftpflichtversicherung. Ebenfalls sehr wichtig ist die Autoversicherung, die notwendig ist für die Teilnahme mit dem eigenen Auto am Strassenverkehr. Letztlich sollte ebenfalls überlegt werden, eine Hausratversicherung für die eigene Wohnung abzuschliessen. Diese hilft beispielsweise dann, wenn in die eigene Wohnung eingebrochen worden ist und Gegenstände entwendet worden sind oder wenn die eigenen Einrichtungsgegenstände infolge Wasserrohrbruchs beschädigt worden sind.

Post Navigation